Vor 50 Jahren, am 22. November 1973, feierte „Prêtres interdits“ (Der Abbé und die Liebe / Verbotene Gefühle) seine Premiere.
Vor dem Hintergrund des faschistischen Europa erzählt Denys de La Patellière die Geschichte eines Paares, eines katholischen Priesters (Robert Hossein) und einer jungen Pariserin (Claude Jade), die ihm bei Ferien auf dem Lande begegnet. « Pour que l’amour du prêtre interdit n’ait pas le visage du péché, il a pris le plus pur visage du cinéma français, celui de Claude Jade. » (Damit die Liebe des verbannten Priesters nicht das Gesicht der Sünde hat, nahm er das reinste Gesicht des französischen Kinos, das Gesicht von Claude Jade.)

„Image et son“ schreibt „Die Leistung der Schauspieler ist hervorragend, die Nüchternheit, die Genauigkeit des Tons und die Einstellung der drei Protagonisten ist unleugbar exzellent.“
Bei Coin de Mire Cinema ist gerade die DVD der 2023 restaurierten Fassung erschienen und im Blog wurde der Beitrag in der Filmographie Prêtres interdits heute erneuert. Auf der Seite finden sich neben einer neuen Galerie auch ein von mir auf Youtube erstellter Trailer und ein Video mit Ausschnitten aus der DEFA-Synchronfassung.




