
Paul Barge und Claude Jade: 1968 in „Sous le signe de Monte Cristo“, 1972 in „La Mandragore“ und von 1998 bis 2000 in „Cap des Pins“
Paul Barge, der heute seinen 83. Geburtstag feiert, hatte seine erste Hauptrolle 1968 in André Hunebelles modernisierter Dumas-Adaptation „Sous le signe de Monte-Cristo“, der in Deutschland als „Der Rächer aus dem Sarg“ (BRD) und „Gejagt wie Monte Christo“ (DDR) lief. Seine Partnerin war Claude Jade, die als Linda nach „Geraubte Küsse“ ihre zweite Filmrolle hatte.

Der französische Widerstandskämpfer Edmond Dantès wird nach einer Intrige falscher Freunde als Verräter und Nazi-Kollaborateur verurteilt. Ihm und dem Mitgefangenen Bertuccio (Paul Le Person) gelingt die Flucht nach Südamerika, wo sie mit dem Mädchen Linda (Claude Jade) und dem Trinker Faria (Pierre Brasseur) einen Schatz finden. Nach zwanzig Jahren kehrt er mit Linda und Bertuccio zurück, um sich an den Schuldigen zu rächen. Der damals unbekannte Paul Barge spielte neben Altstars wie Pierre Brasseur, Michel Auclair und Raymond Pellegrin und den beiden jungen Entdeckungen Anny Duperey und Claude Jade.

Aufsehen erregte er als „Schakal“ neben Jacques Perrin in Paul Vecchialis „L’étrangleur“ (Der Würger mit dem weißen Schal), in dem er die zuvor von Perrin ermordeten Frauen ausraubt. 1972 stärkt er seine Popularität mit der Rolle des Numa in der Serie „Les gens de Mogador“. Im selben Jahr spielen Paul Barge und Claude Jade erneut zusammen in „La Mandragore“, Philippe Arnals Verfilmung von Macchiavellis „Mandragola“.

Als Callimaco begehrt er Lucrezia (Claude Jade), die schönste Frau aus Florenz, die mit Nicia, dem „dümmsten und am einfachsten gestrickten Mann von Florenz“ verheiratet ist. Durch seine Verkleidungen als Wunderheiler und als in vom Gatten in Lucretias Bett geschobener Jüngling soll er dem kinderlosen Paar zu Nachwuchs verhelfen.


1998, dreißig Jahre nach „Sous le signe de Monte Cristo“, beginnt dann die Serie „Cap des Pins“, in der Claude Jade und Paul Barge zwei Jahre lang in 281 Episoden die Hauptrollen spielen.

In der ersten französischen Daily Soap ist Paul Barge der Kosmetikkonzernchef Gérard Chantreuil, der seine Frau Anna (Claude Jade) mit Affairen demütigt und bevormundet. Doch Anna lehnt sich – auch mithilfe ihrer Kinder Brice (Raphael Baudoin) und Louise (Mélanie Maudran) und Schwiegermutter Agathe (Dora Doll) auf.
Sie hat auch einen Liebhaber (Jean-Claude Bouillon), doch Gérard will Anna zurück. Paul Barge und Claude Jade hatten auch geplant, gemeinsam in Strindbergs „Totentanz“ zu spielen.
Zu Paul Barges Geburtstag eine Collage aus den drei Kino- und Fernsehproduktionen mit Claude Jade
https://www.youtube.com/watch?v=Z3-HQDjag00&t=5s
und ein Video aus den ersten Folgen der Serie „Cap des Pins“.









Pingback: Paul Le Person | Mémoire de Claude Jade
Pingback: Brasseur 110 | Mémoire de Claude Jade
Pingback: Claude Jade 77. Geburtstag | Mémoire de Claude Jade