30 Jahre Eugénie Grandet

Jean Carmet, Alexandra London, Olivier Delor, Pierre Vernier, Claude Jade

Heute vor 30 Jahren, am 12. Februar 1994, hatte „Eugénie Grandet“ Premiere.
Jean-Daniel Verhaeghes Verfilmung des Romans von Honoré de Balzac erhielt „7 d’or“ und wurde von der Kritik als „ein Festmahl“ (Telerama) und „ein Ereignis“ (Le Figaro) gefeiert.
Claude Jade amüsiert in der Rolle der Lucienne des Grassins, einer weltgewandten Provinzlerin und Bankiersgattin, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Saumur mit ihren Abendgesellschaften den Ton angibt.
Sie will ihren Sohn Adolphe profitabel mit der Böttcherstochter Eugénie Grandet verheiraten und konkurriert dabei mit anderen Kandidaten.

Lucienne des Grassins (Claude Jade), Adolphe des Grassins (Olivier Delor) in „Eugénie Grandet“

Balzac beschreibt die Figur der Madame des Grassins als „eine jener lebhaften rosahäutigen Frauen, die dank der klösterlichen Lebensweise in der Provinz und der Gewohnheiten eines tugendhaften Lebens sich noch mit vierzig Jahren jung erhalten haben. Sie war wie die letzten Rosenblüten im Nachsommer, deren Anblick große Freude machen, deren Blätter aber etwas Kaltes haben.“
Balzacs Vorlage wird Claude Jade in ihrer feinen Interpretation trefflich gerecht. Um die anderen Rivalen um die Gunst der reichen Erbin auszustechen, weiß sie zu intrigieren und beim Eintreffen von Eugénies schönem Cousin, in den sich die Heldin verlieben wird, zu lästern: „Ihr Onkel ist ein alter Geizhals, Ihre Tante eine Devote, die sich keine zwei Gedanken zusammenreimen kann und Ihre Cousine eine dumme Gans.“

Olivier Delor, Claude Jade, Pierre Vernier

Im Ensemble um Alexandra London und Jean Carmet, der 1995 posthum den 7 d’or als Bester Schauspieler erhielt, spielen unter anderem Pierre Vernier als Monsieur des Grassins, Jean-Claude Adelin, Olivier Delor, Rose Thiéry, Bernard Haller, Sacha Briquet, Pascal Elso und Claude Jades einstige Serienschwester aus „Les oiseaux rares“, Dominique Labourier, als Madame Grandet.

Claude Jade als Lucienne des Grassins in „Eugénie Grandet“

Bernard Haller, Claude Jade

Olivier Delor

Claude Jade, Pierre Vernier in „Eugénie Grandet“

Jean-Claude Adelin und Claude Jade in „Eugénie Grandet“

mehr zum Film, der das Testament des Schauspielers Jean Carmet wurde, hier:
„Eugénie Grandet“

 

Hinterlasse einen Kommentar